News

25. Mai 2022

Browser Probleme

Darstellungsfehler meiner Fotos mit Safari

Liebe*r Besucher*in,

leider kommt es aktuell mit dem Browser “Safari” zu Darstellungsfehlern auf meiner Website und meine Fotos werden unvollständig angezeigt. Ich bitte Sie einen alternativen Browser wie Firefox oder Google Chrome zu nutzen um meine Website uneingeschränkt besuchen zu können.

Bitte entschuldigen Sie eventuelle Umstände.

//

Dear visitor,

unfortunately the browser “Safari” is currently causing display errors on my website and my photos are displayed incompletely. I ask you to use an alternative browser like Firefox or Google Chrome to visit my website without restrictions.

Please excuse any inconvenience.

21. Mai 2022

Ein Tag am See

Kampagnen Shooting für Union Investment

Anfang Mai haben wir am wunderschönen Vilsalpsee geshootet. Ein tolles Team, sonniges Wetter und eine grandiose Naturkulisse – da konnte mein Fotografenherz nur hoch und höher schlagen.

Die fertigen Kampagnen-Motive präsentiere ich Euch ganz bald.

//

At the beginning of May, we shot at the beautiful Vilsalpsee. A great team, sunny weather and a magnificent natural scenery – my photographer’s heart could only beat high and higher.

I will present the final campaign shots to you very soon.

18. Maerz 2022

``There must be light, even in dark times``

Studio Portraits

Jetzt haben wir gerade 2 Jahre Pandemie hinter uns gebracht und nun tobt ein Krieg mitten in Europa. Es sind unruhige Zeiten und an manchen Tagen stimmt mich das traurig und ängstlich. Oft kann ich meine Kunst nutzen um Gefühle auszudrücken und so habe ich mir einen Tag Zeit genommen und mich in dem Fotostudio C104 im Kölner Norden eingemietet. Mit der Unterstützung einiger Modelle der Agentur “No Toys” und der tollen Christina Goris, die sich um Haare und Makeup gekümmert hat, habe ich mit Licht und Schatten experimentiert um einige ausdrucksstarke Portraits entstehen zu lassen.

Mehr Fotos aus der Serie gibt hier auf der Website in der Kategorie “Studio” und in den kommenden Wochen auf meinem Instagram Acc0unt.

//

We have just come through 2 years of pandemic and now there is a war raging in the middle of Europe. These are turbulent times and some days it makes me feel sad and anxious. Often I can use my art to express my feelings and so I took a day and rented the photo studio C104 in the north of Cologne. With the support of some models from the agency “No Toys” and the great Christina Goris, who took care of hair and makeup, I experimented with light and shadow to create some expressive portraits.

More photos from the series can be found here on my website in the “Studio” category and in the coming weeks on my Instagram account.

14. Maerz 2022

Speaker Boutique

Portrais für eine Redner*innen-Agentur

Anfang März habe ich Corporate-Portraits für das junge Unternehmen “Speaker Boutique” fotografiert. Für die Umsetzung der Portraits haben wir uns einen halben Tag in das “Loftstudio-Cologne” eingemietet.

Die neue Website der Speaker Boutique ist bereits online:
https://www.speaker-boutique.com/

//

At the beginning of March I did corporate portraits for the young company “Speaker Boutique”. For the realization of the portraits we rented a half day in the “Loftstudio-Cologne”.

You can visit the new “Speaker Boutique” website here.

20. Dezember 2021

New Faces

Streetportrait Cologne

Mein Straßenportrait-Projekt geht trotz Corona in unregelmäßigen Abständen weiter und ich habe ein Update auf meinen Blog gepackt.

Schaut mal vorbei:
http://www.streetportrait.org/

//

My street portrait project continues at irregular intervals despite Corona and I’ve put an update on my blog. Please have a look here.

10. Dezember 2021

Lecker Vino

Neue Website für das Weingut Metzger

Ich habe in diesem und auch im vergangenen Jahr mehrere Tage bei der Winzerfamilie Metzger in der Pfalz fotografiert. Nun ist die neue Website für das Weingut fertiggestellt und viele der entstandenen Fotos wurden integriert. Gestaltung und Umsetzung hat die Agentur “Stauffer Medien & IT” übernommen. Hier geht’s zur fertigen Seite:
https://www.weinmetzger.de/

//

I photographed several days this year and also last year at the winery family Metzger in the Palatinate. Now the new website for the winery is online and many of the resulting photos have been integrated. Design and implementation was done by the agency “Stauffer Medien & IT”. Click here for the finished website.

30. November 2021

Bei einem Logistikdienstleister

Mitarbeiter*innen Portraits

Im Laufe des Jahres habe ich einige Male das Logistikunternehmen TST in Worms besucht. Mit meinem Team bin ich zwischen riesigen Hallen und modernen Büros gependelt und habe zahlreiche Mitarbeiter*innen-Portraits in den unterschiedlichen Arbeitsbereichen fotografiert.

//

Over the course of the year, I visited the logistics company TST in Worms several times. With my team, I shuttled between huge halls and modern offices and photographed numerous employee portraits in the various work areas.

Neben den Fotos direkt am Arbeitsplatz haben wir auch klassische Business-Portraits umgesetzt.

//

In addition to the photos directly at the workplace, we have also implemented classic business portraits.

28. Oktober 2021

Find your story

Business Portraits

Portraitshooting mit der Unternehmerin Ana-Laura Lemke am Rheinauhafen in Köln. Ana-Laura arbeitet als systemische Coachin mit narrativen Elementen.

//

Portrait shooting with entrepreneur Ana-Laura Lemke at the Rheinauhafen in Cologne. Ana-Laura works as a systemic coach with narrative elements.

03. Oktober 2021

Neues Kamerasystem

Equipmenterweiterung

Ich arbeite nun seit 11 Jahren freiberuflich als Fotograf und erinnere mich noch gut wie ich mir nach dem Studium mit klopfendem Herzen meine erste eigene Vollformat-Spiegelreflexkamera gekauft habe. Das Spiegelreflexsystem von Canon hat mich viele Jahre begleitet und wird es auch weiterhin tun. Ich habe es nun aber erweitert und mir meine erste Mittelformat-Systemkamera, die neue Fujifilm GFX 50s II zugelegt. Das Baby hat technisch einiges auf dem Kasten und ich bin mindestens so aufgeregt wie vor 11 Jahren. Erste Testergebnisse mit hochauflösenden Aufnahmen in einer brillianten Bildqualität machen Lust auf mehr. Also liebe Netzwerkpartner*innen, wenn mal wieder eine Kampagne ansteht, für die Fotos auf 18/1 Größe gedruckt werden sollen, den Rent können wir uns jetzt sparen.

//

I have been working as a freelance photographer for 11 years now and remember well how I bought my first own full-frame SLR camera with a beating heart after my Design graduation. The Canon SLR system has accompanied me for many years and will continue to do so. But now I have expanded it and bought my first medium format system camera, the new Fujifilm GFX 50s II. This baby has a lot great technical features and I’m at least as excited as I was 11 years ago. First test results with high-resolution shots in a brilliant image quality make me want more. So dear network partners, if you have another campaign coming up for which photos need to be printed at 18/1 size, we can save ourselves the rent now.

30. September 2021

IG Metall Kampagne

Testimonial-Shooting zur Bundestagswahl

In Zusammenarbeit mit der Kreativ-Agentur “Vier für Texas” habe ich einige Portraits für die Bundestagswahl-Kampagne der IG Metall umgesetzt. Fotografiert haben wir zwei Tage in dem Kulturzentrum “Kommune 2010” in Offenbach am Main. Um Haare & Makeup der Testimonials hat sich die wunderbare Regine Hoffmann gekümmert.

//

In cooperation with the creative agency “Vier für Texas” I realized some portraits for the Bundestag election campaign of the IG Metall. We photographed two days in the cultural center “Kommune 2010” in Offenbach am Main. The wonderful Regine Hoffmann took care of the hair and makeup of the testimonials.

25. August 2021

Sedcard Fotos

Neue Portraits für die Schauspielerin Sophie Schlüter

Aktuell studiert Sophie noch an der Schauspielschule in Köln. Ich bin mir sicher dass sie mit ihrer tollen Ausstrahlung früher oder später ihre Rolle als Tatort-Kommisarin bekommen wird. Um ihr selbstgestecktes Ziel zu unterstreichen haben wir ein Parkhaus in Köln erklommen und im Abendlicht eine Vielzahl von ausdrucksstarken Portraits umgesetzt.

//

Sophie is currently still studying at the acting school in Cologne. I am sure that with her great charisma she will sooner or later get her role as a Tatort detective. To underline her self-imposed goal, we climbed a parking garage in Cologne and realized a variety of expressive portraits in the evening light.

27. Juli 2021

Nachhaltig investieren

Corporate Portraits für die Invest-Plattform WIWIN

Im Juli habe ich einige Mitarbeiter*innen-Portraits für das junge Unternehmen WIWIN in Mainz gemacht. Exemplarisch zeige ich hier zwei Portraits von der Head of Marketing/Prokuristin Sigrid Niederlintner.

//

In July I did some employee portraits for the young company WIWIN in Mainz. As an example I show two portraits of the Head of Marketing Sigrid Niederlintner.

Hair & Makeup by Anna Tsoulcha.

09. März 2021

Kulturpatenschaft

Neue Website für Künstlerin Gosia Richter

Corona lässt uns neue Wege gehen. Vielleicht auch mal abseits von Wirtschaftlichkeit. So habe ich als ehrenamtlicher Kulturpate der Stadt Köln dazu beigetragen dass die Künstlerin Gosia Richter eine neue Website bekommt. In Kooperation mit Webdesigner Marco Holtappel von Stargazer-Design ist ein schönes Resultat entstanden, wie ich finde.

https://gosia-richter.de/

Außerdem ist noch ein kleines Making-Of-Video entstanden, das ich hier verlinken möchte.

//

Corona lets us go new ways. Maybe even away from economic efficiency. As an honorary cultural sponsor of the city of Cologne, I contributed to the artist Gosia Richter getting a new website. In cooperation with webdesigner Marco Holtappel from Stargazer-Design a nice result was created, I think.

In addition, a small making-of video was created, which I would like to show here.

06. März 2021

Alle Dörfer (sollen) bleiben

Portraitserie über Aktivist*innen

Zusammen mit dem Fotografen-Kollegen Roman Bracht habe ich eine neue Portraitserie begonnen. Wir haben die von Zwangsumsiedlung betroffenen Dörfer am Braunkohletagebau Garzweiler besucht und Menschen kennengelernt, die sich für Klimagerechtigkeit einsetzen und sich der Umsiedlung entgegenstellen. Die Serie ist fortlaufend, eine erste Auswahl ist aber bereits online.

//

Together with my photographer colleague Roman Bracht, I have started a new portrait series. We visited the villages affected by forced resettlement at the Garzweiler open pit lignite mine and met people who are campaigning for climate justice and opposing resettlement. The series is ongoing, but a first selection is already online.

22. Dezember 2020

Unter'm Apfelbaum

Nachhaltig investieren

Vielleicht ist das Foto dem ein-oder anderen Volksbank-Kunden schon aufgefallen. Entstanden ist das Motiv im Auftrag von “Union Investment” und in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur “Müllerritzow”. Die Umsetzung war in einigen Punkten eine Herausforderung. Erst einmal musste in Absprache mit einem Location-Scout der perfekte Apfelbaum gefunden werden. Eine weitere Hürde waren weniger gut planbare Umstände wie das Wetter und die Lichtsituation unter freiem Himmel, was häufig nur sehr kurzfristig planbar ist, aber mit einem großen Team im Rücken, gut abgestimmt werden muss. Geklappt hat letztendlich alles, vor allen Dingen dank eines großartigen Teams.

//

Perhaps the one or other Volksbank client have already noticed this photo. The result was created on behalf of “Union Investment” and in cooperation with the advertising agency “Müllerritzow”. The implementation was a challenge in some points. First of all, the perfect apple tree had to be found in consultation with a location scout. Another hurdle were less well plannable circumstances such as the weather and the light situation in the open air, which can often only be planned at very short notice, but with a large team in the back, must be well coordinated. In the end, everything worked out, thanks above all to a great team.

22. Dezember 2020

Back on the streets

Straßenbekanntschaften während Corona

Mein Straßenportrait-Projekt habe ich in den ersten Monaten der Pandemie pausiert und erst im Oktober einen neuen Anlauf gewagt – natürlich coronakonform. Ich war positiv überrascht wie offen die Menschen waren und hatte fast das Gefühl dass viele sogar froh waren mal wieder in einen “echten” Kontakt zu geraten.

Schaut mal vorbei::
http://www.streetportrait.org/

//

I paused my street portrait project in the first months of the pandemic and only dared a new attempt in October – of course corona compliant. I was positively surprised how open people were and almost had the feeling that many were even happy to get into a “real” human contact again. Please have a look here.

17. November 2020

Starke Kids

Selbstbehauptung und Resilienz

Es war mir eine Freude Lars Happel fotografisch bei seiner Arbeit zu begleiten. Er bietet Kurse für Kinder an, die lernen möchten mit “Innerer Ruhe und Stärke” Konflikte zu bewältigen. Ein sehr wichtiges Thema wie ich finde und umso mehr freue ich mich, dass auch die Website, welche von von “StudioKuk” gestaltet und umgesetzt wurde, sehr einladend geworden ist.

Hier geht’s zur Seite:
https://kidstricks.de

//

It was a pleasure to accompany Lars Happel with my camera during his work. He offers courses for children who want to learn to cope with conflicts with “inner peace and strength”. A very important topic in my opinion and I am even more pleased that the website, which was designed and implemented by “StudioKuk”, has also become very inviting.

28. Oktober 2020

IG Metall

Natürliche Mitarbeiterportraits im Studio

Für die Geschäftsstelle der IGM in Mainz-Worms haben wir einige Studioportraits umgesetzt. Als Location diente uns die “C/O-Fabrik” in Mainz, wo wir mit Hilfe der großen Fensterfronten wunderbar mit Tageslicht arbeiten konnten. Haare und Makeup hat Regine Hoffmann übernommen, Produktion und Kreation enstand Hand in Hand mit Wibke Scharpenberg.

//

For the office of the IGM in Mainz-Worms we realized some studio portraits. The location was the “C/O factory” in Mainz, where we could work wonderfully with daylight thanks to the large window fronts. Hair and makeup was done by Regine Hoffmann, production and creation was done hand in hand with Wibke Scharpenberg.

09. September 2020

Für alle Grillfreunde

Fotos für die Website von LAVA Feuergrill

Die Fotos für die Website von Kunstschmied Michael Gradinger und dem von ihm entworfenen LAVA Feuergrill sind bereits 2018 entstanden. Allerdings bin ich erst vor einigen Tagen über die fertige Website gestolpert und finde dass sie sehr schön geworden ist.

Also bekommt sie einen kleinen Beitrag in meiner NEWS-Sparte:

Schaut gerne mal vorbei:
https://www.lava-feuergrill.de/

//

The photos for the website of Art blacksmith Michael Gradinger and his LAVA fire grill were already taken in 2018. However, I stumbled across the finished website only a few days ago and think it turned out very nice.

Feel free to check it out.

06.August 2020

Auszeit

Corona & Co.

Nach einer Corona-Zwangspause und einem kleinen Urlaub im schönen Meckpomm stehen die nächsten Aufträge in der Pipeline und warten auf baldige Umsetzung.

//

After a forced break from Corona and a little vacation in the beautiful Mecklenburg-Western Pomerania, the next shootings are in the pipeline and are waiting to be implemented soon.

08. Juli 2020

Zeit für Freies

Portfolioerweiterung

Natürlich habe ich die Corona-Zeit nicht ungenutzt gelassen und ein paar freie Arbeiten umgesetzt.

Ein paar erste Resultate zeige ich hier.

//

Of course, I have not left the Corona time unused and did some new free photo works.

I show some first results here.

15. Mai 2020

Charming Wine

Fotos für die neue Website von Winzerin Janine Brüssel

Janine ist eine echte Power-Frau, voller Lebensfreude und einem feinsinnigen Gespür für die charmantesten Weine.

Website-Gestaltung und Corporate-Design kommt von der Agentur “Stauffer Medien und IT”.

Hier geht’s zur Website von Janine:
https://www.bruessel-wein.de/

//

Janine is a real power woman, full of soulfulness and a keen sense for the most charming wines.

Website design and corporate design is done by the agency “Stauffer Medien und IT”.

Click here to visit Janine’s website.

01. März 2020

Weinbergsfrühstück

Fotos für die neue Website des Weingut Helenenhof

Ich habe den Winzer Michael Wechsler bei seiner Arbeit und einem Weinbergsfrühstück begleitet und mit ihm einige seiner schönsten Lagen besucht. Die Website wurde von der Agentur Stockhorn umgesetzt.

Schaut mal vorbei: https://weingut-helenenhof.de/

//

I accompanied winemaker Michael Wechsler during his work and a vineyard breakfast and visited some of his most beautiful vineyards with him. The website was implemented by the Stockhorn agency.

15. Februar 2020

Ingenieurbüro für Tragwerksplanung

Neue Website für Weisbrod & Partner

Zu Besuch bei den Ingenieur/innen von Weisbrod und Partner. Ich habe die Damen und Herren einen Tag lang fotodokumentarisch im Büro begleitet und die Mitarbeiter-Portraits gemacht. In einem mehrtägigen Shooting-Block habe ich noch zahlreiche Referenz-Objekte fotografiert.

https://www.weisbrod-partner.de/

//

Visiting the engineers of “Weisbrod und Partner”. I accompanied the ladies and gentlemen for a day with my camera in the office and did some employee portraits as well. In a shooting block of several days I photographed numerous of reference objects of the company.

08. Oktober 2019

Interview in der Digital Photo

Meine Straßenportraits im Magazin-Feature

In der Oktober-Ausgabe des Fachmagazins “DigitalPHOTO” habe ich Rede und Antwort zu meinem Straßenportraits gestanden. Ein paar Interviews zu dem Projekt habe ich schon gegeben, dieses Mal fand ich die Fragen allerdings besonders spannend. Nachzulesen bei dem Zeitschriftenhändler Ihres Vertrauens.

//

In the October issue of the photo magazine “DigitalPHOTO” I answered some questions about my street portraits. I’ve already given a few interviews about the project, but this time I found the questions particularly exciting. Sure you can find an issue it at your local magazine retailer.

06. Oktober 2019

M.I.L.K. Kampagne 2019

All over Cologne

Hey Köln, schon gesehen? Die Frankfurter Design-Agentur M.I.L.K. hat rechtzeitig zur Anuga-Messe eine regelrechte Plakatwelle über die Stadt fluten lassen. Ein paar Referenz-Fotos zeige ich hier.

//

Hey Cologne, have you seen it yet? The Frankfurt design agency M.I.L.K. has flooded the city with a veritable wave of posters just in time for the “Anuga” trade fair. I show a few reference photos here.

10. Juli 2019

SCHUFA Portraits

Unternehmensbericht

Für den Schufa Unternehmensbericht 2018 – Ausblick 2019, habe ich einige Portraits der ‘Wegbereiter’ umgesetzt. Design und Umsetzung des Geschäftsberichts kommt von der Agentur ‘3st’ aus Mainz.

//

For the Schufa Corporate Report 2018 – Outlook 2019, I have implemented some portraits. Design and implementation of the annual report was designed by the agency ‘3st’ from Mainz.

17. Juni 2019

Rent a Suite

Frankfurt Airport VIP-Services Broschüre

Meine Interior-Aufnahmen und einige Portraits wurden für die Imagebroschüre der Frankfurt Airport VIP-Services eingesetzt. Das stilvolle Design der Broschüre hat die Agentur ‘Vier für Texas’ aus Frankfurt umgesetzt.

//

My interior shots and some portraits were used for the image brochure of Frankfurt Airport VIP-Services. The stylish design of the brochure was realized by the agency ‘Vier für Texas’ from Frankfurt.

Neben Broschüre und Website wurden die Fotos auch für ein Geschenkekarten-Set genutzt.

//

In addition to the brochure and website, the photos were also used for a gift card set.

09. Juni 2019

Ein Schreiner geht online

Fotos für die Website

Die Website der Schreinerei Benker ist mit meinen Fotos online gegangen. Die Agentur Stauffer Medien & IT ist für die wunderbar reduzierte Gestaltung der Seite inklusive Corporate ID verantwortlich.

Hier geht’s zur Website:
https://www.schreinerei-benker.de/

//

The website of the joinery “Benker” went online with my photos. The agency Stauffer Medien & IT is responsible for the wonderfully reduced design of the site including corporate ID of Benker.

17. April 2019

Ambiente

Print Referenzen

Bereits das fünfte Jahr in Folge habe ich in Zusammenarbeit mit der Agentur Mai Communications auf der Ambiente-Messe in Frankfurt fotografiert. Meine Aufnahmen werden vielseitig eingesetzt, von der Website der Messe Frankfurt bis zu diversen Info- und Imagebroschüren. Mai communications hat mir freundlicherweise ein paar Broschüren zugeschickt, die ich hier als Referenzen präsentiere. Das Projekt entstand in der Zusammenarbeit mit der Fotografin Elisa Biscotti.

//

For the fifth year in a row, I have photographed at the Ambiente trade fair in Frankfurt in collaboration with the agency Mai Communications. My shots are used in a variety of ways, from the Messe Frankfurt website to various info and image brochures. Mai communications kindly sent me a few brochures, which I present here as references. The project was created in collaboration with photographer Elisa Biscotti.

17. April 2019

08. Januar 2019

Global Coffee Magazine

Cover Shooting

Schönes kleines Cover-Shooting das ich Ende letzten Jahres für das GCR Magazine mit Sitz in Melbourne machen konnte. Das Shooting selbst fand allerdings in Bonn statt. Dort traf ich Annette Pensel, die CEO der Global Coffee Platform.

//

Nice little cover shoot I was able to do at the end of last year for GCR Magazine based in Melbourne. However, the shoot itself took place in Bonn. There I met Annette Pensel, the CEO of the Global Coffee Platform.

15. Januar 2018

Straßenportraits

Feature in der FotoPRO

Ich habe mich sehr gefreut, dass das Magazin “Foto PRO” auf meine Straßenportraits aufmerksam geworden ist und mir ein 8-seitiges feature gewidmet hat.

Wer mehr über das Projekt erfahren möchte, kann hier schauen: www.streetportrait.org

//

I was very happy that “Foto PRO” magazine took notice of my street portraits and dedicated an 8-page feature to me.

If you want to know more about the project, you can have a look here.